Lernentwicklungsgespräche statt Elternsprechtag

Lernentwicklungsgespräche sind strukturierte Gespräche, bei denen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam über die Lern- und Leistungsentwicklung des Kindes sprechen. Anders als bei einem klassischen Elternsprechtag - bei dem oft nur die Lehrkraft und die Eltern anwesend sind und hauptsächlich über Noten und aktuelle Leistung gesprochen wird - stehen bei Lernentwicklungsgesprächen die individuellen Lernziele und die persönliche Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt.

 

Vorteile gegenüber einem Elternsprechtag:

  • Einbeziehung der Kinder: Die Schülerinnen und Schüler sind aktiv beteiligt, was ihnen hilft, ihre eigenen Lernprozesse besser zu verstehen und Verantwortung für ihre Leistungen zu übernehmen (siehe Download 'Selbsteinschätzungsbogen').

  • Individuelle Zielsetzung: Anstatt nur über Noten zu sprechen, werden konkrete, individuelle Lernziele besprochen, die den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigen.

  • Förderung der Selbstreflexion: Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre eigenen Stärken und Schwächen und lernen, wie sie sich gezielt verbessern können. Das stärkt ihre Selbstwahrnehmung und Motivation.

  • Konstruktives Feedback: Der Fokus liegt auf einem konstruktiven Austausch, bei dem alle Beteiligten an der Lernentwicklung arbeiten, anstatt lediglich über bestehende Defizite zu sprechen.

  • Stärkung der Beziehung zwischen Schule und Elternhaus: Lernentwicklungsgespräche fördern die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften, da die Gespräche lösungsorientiert und auf das Wohl des Kindes ausgerichtet sind.