Nicht der Eisberg blieb in Erinnerung, sondern die Musik!
Am 21. Mai war die Autorin Maja Nielsen zu Gast in der Schulbibliothek der IGS Friedrich-Ebert. Für die Klassen 5c und 6c las sie aus ihrem Sachbuch „Titanic“ vor.
Warum ist die Titanic eigentlich untergegangen? War wirklich nur der Eisberg schuld? Maja Nielsen zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie komplex die Ursachen waren und wie letztendlich menschliche Dummheit die Tragödie verursachte.
Zwei Stunden lang erzählte Maja Nielsen von den dramatischen Ereignissen. Sie las aus ihrem Buch vor, spielte Ausschnitte aus einem Hörspiel ab und erzählte nach und nach warum die Titanic, dieses unsinkbare Luxusboot, letztlich mit 1500 Menschen untergehen musste.
Beeindruckend war dabei, dass Maja Nielsen selbst mit einer überlebenden Person sprechen konnte. Nicht der Eisberg ist dieser Person in Erinnerung geblieben, sondern die Musik, die bis zuletzt von der Musikkapelle mutig gespielt wurde, eine Musik, die „das einzig Menschliche auf dem Boot in der Nacht“ war.
Die Lesung von Maja Nielsen machte Geschichte lebendig und zeigte den neugierigen Kindern, wie wichtig menschliche Aufmerksamkeit ist.